Mein Leben in Europa – Kick Off im Jugendhaus *huette

Bei unseren ersten Treffen im Herbst 2018 ging es ums Kennenlernen: Woher wir kommen, wie wir leben, wer wir sind. Spannend war der Austausch über unsere Stärken und Talente. Dabei stellen wir fest, dass fast alle von uns Musik und Tanz lieben und sich für Poetry-Slam begeistern.

Wir hatten viele Ideen entwickelt, zum Beispiel das Bemalen und Gestalten eines Raumes mit unseren Zeichen und Symbolen, das Bauen von Möbeln aus Europa-Paletten, das Gestalten von eigenen Fahnen oder ein europäisches Kochbuch zusammen zustellen.

Die Frage „Was ist Europa? beschäftigte uns durchgehend und wir fanden immer neue Antworten. Super war der Slogan „Europa sind wir!“ dadurch war das gar nicht so schwer :). Das war so viel, dass wir gemeinsam beschlossen, eine ganze Projektwoche in den Ferien dafür zu investieren.

Was ist die Geschichte? das Besondere? Die Ideen und Werte? Welche Jugendlichen gab und gibt es in Europa, die für uns Vorbilder sind?

Bei den wöchtentlichen Treffen im Herbst und Winter hatten wir auch viel Spaß, haben Musik gehört, getanzt, gespielt, viel diskutiert und zum am Ende des Abends haben wir zusammen gekocht und gegessen. Was? natürlich europäische Gerichte 😉 Super lecker!!