Anne Frank als Europäerin

Gemeinsam Geschichte erforschen, sich selbst kritisch anschauen, über andere urteilen und über die eigenen Vorurteile nachdenken – das war ein spannendes Erlebnis im Lernlabor Anne Frank. Danke dafür!

 

 

„So eine coole Ausstellung habe ich noch nie gesehen!“. Ihre Geschichte wurde lebendig. Mit 3D Brillen, Filmen und Mitmach-Stationen. Cool war aber auch, dass dort auch ganz aktuelle Sachen von heute gezeigt wurden: Mobbing, Diskriminierung, Rechtspopulisten, Vorurteile, …

Wir waren dort gemeinsam mit dem zweiten Kooperationspartner aus Darmstadt: „’s Ökumenische“, aus Kranichstein. Die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt mit dem neuen interaktiven Lernlabor „Anne Frank, – morgen mehr“ mit Workshops sorgte für spannende Diskussionen.

Anne Frank als Europäerin hat viele von uns beeindruckt – ihr Mut, ihr Engagement gegen Diskriminierung und ihr Wille sich für andere einzusetzen ist heute noch ein Vorbild. Sehr spannend war zu sehen, wie viele Jugendliche es heute gibt, die sich für Demokratie und Menschenrechte engagieren.

Was bei Anne Frank noch das Tagebuch war, ist heute zum veröffentlichten Blog geworden. Darüber kann man seine Meinung kund tun, sich politisch beteiligen, viele Menschen erreichen und sich in der Gesellschaft einmischen.