IMG_3061

RTL im ’Ökumenischen!

Am 2. Mai 2019 besuchte uns ein RTL-Fernsehteam im Ökumenischen Kinder- und Jugendhaus. Anlass war die neuste Jugendstudie der TUI-Stiftung zu Einstellungen junger Leute in Bezug auf Europa, die am 3.Mai in Berlin vorgestellt wurde. Da wir an einem Projekt der TUI-Stiftung zwischen Oktober 2018 und April 2019 teilnahmen („Europa Sind Wir!“) brauchte es Bilder und „Originaltöne“ zum Hintergrund der Studie.


IMG_3016
IMG_3002

Ca. eineinhalb Stunden nahm sich das RTL-Team Zeit, um Eindrücke der Arbeit im ‚Ökumenischen zu sammeln und viele Gespräche mit den Jugendlichen und Verantwortlichen in unserem Haus zu führen. Wir schafften es so in den RTL-aktuell-Hauptnachrichten am 3. Mai und RTL-Hessen am 6. Mai medienwirksam zu erscheinen – eine tolle Erfahrung für uns Alle. Die Beiträge haben wir gesichert…

IMG_3050

Eine Weiterführung des Projekts ist geplant und ‚unsere‘ Jugendlichen haben schon einige Ideen: Die Mädchengruppe hatte sich u.a. mit europäischer Geschichte beschäftigt und möchte gerne die Gedenkstätte in Auschwitz besuchen. Die Tanz- und Musikgruppe denkt in Richtung eines europäischen Kurzmusicals. Der neu entstandene Europaraum soll weiterentwickelt werden (z.B. blauer Billardtisch – mal ins blaue denken – anstatt ‚grüner Tisch‘), ein Raum für Spiele, Infos zu Europa, Nationen werden zu einem Ganzen mit Hilfe unseres überdimensionalen Puzzles… und vieles mehr.

Nutzen sie unseren Europaraum – ein Raum der Begegnung, der Entwicklung, des Diskurses zwischen Jung und Alt. Für den blauen Billardtisch sind bereits erste Spenden in Aussicht gestellt. Wir bitten um weitere Unterstützung!


IMG_2998
IMG_2990